Zwei neue Mitglieder in die Leitungsgruppe gewählt

Der Forschungsrat hat zwei neue Mitglieder in die Leitungsgruppe des NFP 72 gewählt, Dik Mevius und Mathias Pletz.

Mathias Pletz, Professor für Infektiologie in Jena (links); Dik Mevius, Professor für Antimikrobielle Resistenz in Utrecht (rechts).

​Dik Mevius ist Professor für Antimikrobielle Resistenz an der Universität Utrecht, wo er die Schnittstellen zwischen Tier und Mensch bei der Entstehung und Verbreitung antimikrobieller Resistenzen erforscht. Er leitet das Niederländische Nationale Referenzlabor für Antimikrobielle Resistenz in Tieren, ebenso wie die Forschungsgruppe für Antimikrobielle Resistenz des Instituts Wageningen Bioveterinary Research in Lelystad.

Mathias Pletz, Professor für Infektiologie, ist Direktor des Zentrums für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikum Jena. Er leitet nebst seiner klinischen Tätigkeit eine Forschungsgruppe, die neue diagnostische und therapeutische Strategien gegen multiresistente bakterielle Keime und Biofilme entwickelt.

Mathias Pletz stärkt die Leitungsgruppe inhaltlich in den Gebieten, die bis anhin unter anderem durch Jesús Rodríguez Baño von der Universitätsklinik Virgen Macarena abgedeckt wurden. Rodríguez Baño verlässt seinerseits die Leitungsgruppe aus beruflichen Gründen.

Die Leitungsgruppe des NFP 72 setzt sich somit neu aus neun Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland zusammen. Sie ist verantwortlich für die gesamte Durchführung des NFP und sichert insbesondere seine wissenschaftliche Qualität, von der Auswahl der Projekte bis zur Synthese der Forschungsresultate.